MISSION STATEMENT

Who said that camping is for the dull and careless? The Gentleman Camper offers an elegant alternative way of travelling and living. He’s into style, but also into nature. He’s an independent mind and a free spirit. He enjoys living for the moment, but always looks fot the authentic and valuable things in life. Whether he buys it or just enjoys looking at it.

Freitag, 5. August 2011

Tour de Suisse, Tag 5 - Berner Oberland

Der fünfte Tag führte in ein anderes, aber nicht minder reizvolles Berggebiet der Schweiz: das Berner Oberland. Ziel war der idyllisch im gleichnamigen Tal gelegene Ort Lauterbrunnen, von wo aus die Wengernalpbahn nach Wengen oder die Kleine Scheidegg fährt oder von wo aus man entlang dramatischen Wasserfällen hoch nach Stechelberg wandern kann. Einer der spektakulärsten Einzelfälle ist der Staubbach ...


Von den Hochplateaus über den fast senkrechten Felswänden des Lauterbrunnentals stürzen sich im Minutentakt tollkühne Base Jumper, die in ihren speziellen Anzügen wie Batman durch den Himmel ziehen und kurz vor dem Talboden den Fallschirm ziehen. Wie das aus der Sicht der Springenden aussieht, kann man hier und hier entdecken.


 Das absolut wahnsinnigste und grossartigste im Lauterbrunnental sind aber die Trümmelbachfälle, ein unterirdischer Reigen von zehn Gletschbach-Wasserfällen, die aus den Gletscher von Eiger, Mönch und Jungfrau mit eiskaltem Wasser gespeist werden und einem tosend die Urgewalt der Alpen um die Ohren hauen. Drinnen in Berg ist es etwa drei Grad kalt, während  20'000 Liter Wasser pro Sekunde an einem vorbei in die felsige Tiefe schiessen.





Nach diesem wirklich ergreifenden Naturspektakel der Extraklasse empfehlen wir dringend einen Imbiss im kleinen Gasthaus der Von Allmens unterhalb der Trümmelbachfälle - besser Sandwiches gibt's kaum irgendwo, ausserdem ist das Gasthaus selbst in liebevollster Weise restauriert worden.


Der California wurde übrigens für eine Nacht auf dem Dorfkirchplatz von Lauterbrunnen abgestellt. Obwohl die kleinen Hofcampings des Lauterbrunnentales, insbesondere die von Stechelberg, absolut auch eine Option gewesen wären - nicht nur der spannenden anderen Fahrzeuge wegen ...


... denn nun ging es mit der Wengernalpbahn hoch auf die Kleine Scheidegg! Das Bähnchen beisst sich dank Zahnrädern taper in 45 Minuten den Berg hoch, wo man schliesslich auf über 2000 MEter Höhe in einer anderen Welt ohne Bäume ankommt.


Tief hängende Wolken verdeckten vorderhand den Blick auf die unmittelbar hinter dem wunderbaren Hotel Bellevue des Alpes stehende Eigernordwand. Doch unser Interesse galt vorderhand sowieso erst einmal dem herrlichen Hotel, das in allerschönster Weise renoviert wurde und zu Recht zum "Historischen Hotel des Jahres 2011" gewählt wurde. 


Die Zimmer des Bellevue des Alpes auf der Kleinen Scheidegg sehen aus wie anno 1912, und sie verfügen über alles, was man hier oben braucht: Ein tolles Bad, ein stattliches Bett mit bester Bettwäsche und absoluter Ruhe. Fernseher und Minibar braucht hier keiner!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen