MISSION STATEMENT

Who said that camping is for the dull and careless? The Gentleman Camper offers an elegant alternative way of travelling and living. He’s into style, but also into nature. He’s an independent mind and a free spirit. He enjoys living for the moment, but always looks fot the authentic and valuable things in life. Whether he buys it or just enjoys looking at it.

Freitag, 5. August 2011

Tour de Suisse, Tag 1 - von Zürich über die Hulftegg an den Bodensee

Palladium meets California.
Diesen Sommer ging's mit dem VW California auf eine zehntägige und 1120 Kilometer lange Rundreise durch die Schweiz. Warum auch in den Süden fahren, wenn doch hier die herrlich feuchte Monsunzeit ist? Ausgangspunkt war Zürich, von wo der Weg am ersten Tag nach Winterthur, durchs etwas marode Tösstal und dann über die Hulftegg ins Toggenburg und dann an den Bodensee führte.


Die Hulftegg ist ein mittelfieser Pass auf ca. 1000 Meter Höhe, der das Zürcher Hinterland mit der St. Galler Pampa verbindet und eine erste gute Fingerübung für grössere Pässe darstellt. Er wird auch gerne von Radrennfahrern befahren. Sonst ist nicht viel los, aber es wäre auch nicht richtig, wenn man sagen würde, dass dort keine Sau lebt - siehe folgendes Bild.



Das Ziel am Bodensee hiess SEEHORN im Egnach TG - ein soeben neu ausgebauter Campingplatz direkt am See, der jetzt (leider) noch den landschaftlichen Charme eines grösseren Parkplatzes hat, aber über absolut erstklassige sanitäre Anlagen verfügt. Die Bäder, Duschen, WCs und alles waren vom feinsten, und die Gastgeber auch.




Darauf erst einmal ein Gläschen - die ersten 130 Kilometer wollten gefeiert sein! Vom Camping Seehorn gelangt man in rund einer Stunde bequem und auf schönen Feldwegen nach Romanshorn, von wo die Autofähren nach Friedrichshafen abgehen. Wunderbarer Ort - ein bisschen wie St. Tropez am Bodensee ... ;-)



Der Hafen von Romanshorn ist überblickbar und bietet einen schönen Rundgang entlang der majestätitschen Flotte der Bodensee-Schifffahrt - und je nach Saison kann man auch Privaten beim Wassern ihrer frisch überholten Wasserfahrzeuge zusehen ....


Im Sommer MUSS man im Thurgau Obst kaufen - am besten Äpfel, die Gegend ist bekannt dafür - und die "Thurgauer Apfelkönigin 2011" kommt aus Egnach! Auch nicht zu verachten sind allerdings die lokalen Kirschen, welche mitunter die Grösse von Tischtennisbällen haben.


Der Bodensee ist früh morgens, wenn noch leichter Nebel darüber wabert, wunderschön. Und seine Bewohner sind stolz und neugierig ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen