Kaum zu glauben aber: Seit nun schon 60 Jahren baut VW Campingbusse. 1951 war eine Campingbox im VW-Bus der Startschuss zu einer mobilen Idee, welche die Welt eroberte - und das Leben seiner Benutzer veränderte. Die Idee geht zurück auf einen britischen Offizier, der bei Westfalia eine Wohneinrichtung für seinen Volkswagen-Transporter bestellte. Sechs Jahre später war der "Campingwagen" offiziell im Angebot von VW. Zwei Jahre später waren schon 1000 Stück des bei Westfalia gebauten Autos verkauft.
Familien-Idylle mit Bulli, 1961. |
Seit dem Sommer 1967, als VW den ersten Transporter neuerer Generation präsentierte, gab es kein Halten mehr: vor allem die USA schloss den praktischen Bus schnell ins Herz. Nach nur vier Jahren waren 100'000 Stück davon verkauft.
T3-Camper der achtziger Jahre. Fast militärischer Charme! |
Auch der VW-Camper der achtziger Jahre, der "Joker", war ein Erfolg, obwohl für seine Zeit teuer. Anfang der neunziger Jahre kam der T4 California: Motor und Antrieb waren vorn, das quer eingebaute Triebwerk mit Getriebe ruhen unter einer kurzen Haube. 2002 kam der T5, der in einem werkseigenen Betrieb bei Hannover entsteht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen