MISSION STATEMENT

Who said that camping is for the dull and careless? The Gentleman Camper offers an elegant alternative way of travelling and living. He’s into style, but also into nature. He’s an independent mind and a free spirit. He enjoys living for the moment, but always looks fot the authentic and valuable things in life. Whether he buys it or just enjoys looking at it.

Dienstag, 17. August 2010

California Relections: Brienz/Brinzauls



Bavegni a Brinzauls! Das Panorama, welche diese kleine Minigemeinde im Bündnerland im Rücken hat, ist überwältigend: Der "Rutsch" am Piz Linard thront wie ein bedrohliches Menetekel von Mutter Natur über dem Dorf, dessen Strassen keinen Namen haben, weil bei 100 Einwohnern sowieso jeder jeden kennt. Der "Rutsch" ist die Kante, welche die Grenze zweier sich verschiebender tektonischer Platten kennzeichnet und im Dorf immer wieder für ordentlich Gerumpel und Steinschlag sorgt.


Die neun Schweine von Bauer Gian scheint die geologische Dauerbedrohung nicht zu kümmern: die Abkömmlinge eines Hausschwein-Ebers und einer Wollsau suhlen sich genüsslich im "Pflütterli" und fressen nichtsahnend dem Tag entgegen, an dem Sie zu Bündner Räucherspeck verarbeitet werden ...


Und das müsste man dem Gentleman Camper allenfalls eines fernen Tages auch noch möglich machen: Ein Wohnmobil auf der Basis der hier oben allgegenwärtigen Reform-Mulis oder Aebis. Mit dem man auf jede noch so entlegene Alp kommt. Bis dahin vergnügen wir uns mit dem hier oben etwas gar städtisch wirkenden VW California, in dessemn gewölbten Scheiben das Alpenpanorama noch mehr Dramatik bekommt.


Danke an Reto und Natalie, die uns hier oben so herzlich empfangen und fürstlich bewirtet haben! Möge Brinzauls noch lange Jahrhunderte vom ganz grossen Steinschlag bewahrt bleiben. Immerhin macht einen der Anblick dieser Bedrohung ein bisschen kleiner, als man manchmal glaubt, wirken zu müssen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen