MISSION STATEMENT

Who said that camping is for the dull and careless? The Gentleman Camper offers an elegant alternative way of travelling and living. He’s into style, but also into nature. He’s an independent mind and a free spirit. He enjoys living for the moment, but always looks fot the authentic and valuable things in life. Whether he buys it or just enjoys looking at it.

Sonntag, 3. April 2011

60 Jahre mobile Freiheit

Kaum zu glauben aber: Seit nun schon 60 Jahren baut VW Campingbusse. 1951 war eine Campingbox im VW-Bus der Startschuss zu einer mobilen Idee, welche die Welt eroberte - und das Leben seiner Benutzer veränderte. Die Idee geht zurück auf einen britischen Offizier, der bei Westfalia eine Wohneinrichtung für seinen Volkswagen-Transporter bestellte. Sechs Jahre später war der "Campingwagen" offiziell im Angebot von VW. Zwei Jahre später waren schon 1000 Stück des bei Westfalia gebauten Autos verkauft.

Familien-Idylle mit Bulli, 1961.

Seit dem Sommer 1967, als VW den ersten Transporter neuerer Generation präsentierte, gab es kein Halten mehr: vor allem die USA schloss den praktischen Bus schnell ins Herz. Nach nur vier Jahren waren 100'000 Stück davon verkauft. 


T3-Camper der achtziger Jahre. Fast militärischer Charme!
Auch der VW-Camper der achtziger Jahre, der "Joker", war ein Erfolg, obwohl für seine Zeit teuer. Anfang der neunziger Jahre kam der T4 California: Motor und Antrieb waren vorn, das quer eingebaute Triebwerk mit Getriebe ruhen unter einer kurzen Haube. 2002 kam der T5, der in einem werkseigenen Betrieb bei Hannover entsteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen